Skip to content

Freitagskunst – Blau

20. März 2015

Das ist ein Versuch, meinen Blog wieder ein bisschen zu beleben. Ganz aufgeben mag ich ihn nämlich nicht… Doch lange zeitintensive Gedankentexte liegen einfach nicht drin – oder ehrlicher, meine Prioritäten liegen im Moment einfach nicht im Schreiben von Blogposts… Weil ich jedoch am Freitag meiner Klasse jeweils zwei Lektionen Zeichenunterricht erteile und ich von den Ergebnissen meist ziemlich begeistert bin, möchte ich versuchen diese vermehrt zu teilen. Manchmal mit Worten, manchmal nur mit Bildern, so wie es gerade stimmt.

——————-

Die drei letzten Freitage haben wir an einem Lexikon über die Farbe blau gearbeitet. Wir haben erforscht, was es so für Wörter mit „blau“  gibt und was sie bedeuten. Die Suche ging von „himmelblau“, „indigoblau“ und „preussischblau“ über „blaublütig“ und „blauer Planet“  bis hin zu „eine Fahrt ins Blaue“ oder „blau machen“. Wir haben über die Wirkung von blau gesprochen und uns im Farben mischen geübt. Wir haben ganz viele verschiedene Blautöne gezaubert und  haben unsere Fähigkeiten als Worterfinder und Katalogisierer erprobt. Heute haben wir dann unser Lexikon an unsere Klassenzimmertüre aufgehängt…

IMG_8648

IMG_8649

 

Etwas ähnliches habe ich mit einer anderen Klasse hier schon einmal gezeigt – dort aber als Frühlingsfarbenlexikon.

*

Übrigens, einen sehenswerten Kurzfilm über ganz wunderbar „überarbeitete“ Puppen findet ihr hier. Etwas andere Kunst – wunderbar natürlich…

4 Kommentare leave one →
  1. 21. März 2015 18:28

    A great colour apprecitation and knowledge presentation!

  2. 22. März 2015 17:36

    Oh wie schön! Ich freue mich, wenn du jetzt öfter über deinen Kunstunterricht erzählst.
    LG
    S.

    • 22. März 2015 20:07

      🙂 Da bin ich froh. Manchmal frage ich mich schon, ob das auch für andere spannend ist oder ob meine Schülerwerkverliebtheit ein wenig langweilt *lach*
      Ganz liebi grüäss, anja

Ich freue mich sehr über jeden Kommentar... :-)

