Skip to content

Sonntagsfreude

16. Februar 2014

Wir haben Winterferien – Sportferien heissen die hier, nur hat es uns bis anhin noch nie bis auf die Skier gereicht… Vielleicht schaffen wir es nächste Woche zumindest auf den Schlitten…

Nun, zu Ferien gehören spezielle Ausflüge, finde ich, zumindest einen. Und so haben wir die Kinder an einem regnerischen Morgen eingepackt und sind eingetaucht in die Welt der Technik und der Wissenschaft. Das Technorama ist etwas für Alt und Jung, die Alten (*kicher*) lernen viel Neues dazu, die Jungen natürlich auch, sie lassen sich aber besonders davon begeistern, alles anzufassen, zu drehen, zu ziehen und auszuprobieren – ist hier nämlich alles erlaubt, ja gar erwartet!

DSCN6446

 

Am meisten begeistert haben uns aber die uralten und wahnsinnstollen Holzkugelbahnen…

DSCN6438

 

Ich glaube, wir haben hier mit Abstand die meiste Zeit verbracht und haben uns alle (auch wir Grossen) köstlich amüsiert. Es war gar nicht immer so einfach, herauszufinden, wo die Kugel hin musste und wo man ihr auf irgendeine mechanische Weise (Treten, Drehen, Ziehen…) nachhelfen sollte.

Ein toller Tag, dieser Donnerstag, eine richtige Sonntagsfreude!

———

Das Sammeln von Sonntagsfreuden ist eine Idee von Maria. Alle Sonntagsfreudensammlerinnen findet ihr hier.

4 Kommentare leave one →
  1. Zwergental permalink
    16. Februar 2014 22:40

    Das wäre auch was für meinen Sohn Technik ist genau das richtige ,Und eine Lehrerin wie dich hätte ich auch gern mein Sohn hat Pech mit der Lehrerin nun sind wir schon in der 4 und ich mache drei Kreuze wen es vorbei ist sorry für das jammern .Eine schöne Woche für dich

    • 23. Februar 2014 19:48

      Danke, liebe Galina! Ich gebe mein Bestes beim Unterrichten und mache es auch sehr sehr gerne. Aber es ist auch nicht immer einfach und ich sicher nicht immer eine so tolle Lehrerin…
      Ich drücke euch die Daumen, dass es für deinen Sohn bald eine bessere Lösung gibt! Ganz liebi grüäss, anja

  2. 19. Februar 2014 17:23

    Das ist ja cool!!! So ein Museum das wär auch was für uns 🙂

    • 23. Februar 2014 19:46

      Das wäre es bestimmt! Deine Kinder haben dafür aber ganz andere, natürliche Beobachtungs- und Forschungsräume in ihrem Alltag…
      Ganz liebi grüäss, anja

Ich freue mich sehr über jeden Kommentar... :-)

