Skip to content

Sonntagsgedanke

7. April 2013

Immer mal wieder sonntags ein hilfreicher Gedanke zum Wochenstart…

——————

Manchmal fühle ich mich wie der Panther von Rilke…

Der Panther

Im Jardin des Plantes, Paris

Sein Blick ist vom Vorübergehn der Stäbe
so müd geworden, dass er nichts mehr hält.
Ihm ist, als ob es tausend Stäbe gäbe
und hinter tausend Stäben keine Welt.

Der weiche Gang geschmeidig starker Schritte,
der sich im allerkleinsten Kreise dreht,
ist wie ein Tanz von Kraft um eine Mitte,
in der betäubt ein großer Wille steht.

Nur manchmal schiebt der Vorhang der Pupille
sich lautlos auf -. Dann geht ein Bild hinein,
geht durch der Glieder angespannte Stille –
und hört im Herzen auf zu sein.

(Rainer Maria Rilke, 6.11.1902, Paris)

In solchen Momenten hilft mir ein Gebet – der Blick weg von mir, hin zu Gott…

Täglich will ich dich preisen, deinen Namen will ich loben immer und ewig!

(Psalm 145,2)

Für die nächste Woche möchte ich daher folgenden Spruch intensiv zu Herzen nehmen:

Ein neuer Tag

Lehne deine Ellbogen jeden Morgen

ein Weilchen auf das Fensterbrett des Himmels

und schaue auf den Herrn.

Und dann, mit diesem Anblick noch im Herzen,

mach dich beherzt an deinen Tag.

(Autor mir unbekannt)

5 Kommentare leave one →
  1. 8. April 2013 09:04

    This is a beautiful meditation or prayer, Anja.
    I’m going to join your inititative this week.

  2. 8. April 2013 10:40

    „Ein neuer Tag“: dieser Text gefällt mir sehr gut, vorallem das Fensterbrett des Himmels. Alles Liebe und eine wunderschöne, beherzte Woche, Martina 🙂

    • 12. April 2013 22:03

      Ich liebe diesen Text – er steht seit Jahren vorne in meiner Bibel… 🙂
      Ganz liebi grüäss, anja

Trackbacks

  1. Unsere Woche – Für mich | raniso

Ich freue mich sehr über jeden Kommentar... :-)

