Skip to content

Winter ade…

6. April 2013

…scheiden täte gar nicht weh…

 

Wie hier einmal erwähnt, hatte ich mir beim Eröffnen dieses Blogs vorgenommen, jeder Jahreszeit jährlich mindestens einen Post zu widmen. Für den Winter habe ich dies zwar schon gemacht, es scheint mir aber, er hätte Schwierigkeiten, dem Frühling die Herrschaft zu überlassen… Vielleicht wartet er auf einen gebührenden Abschied?

Wieso also nicht noch einen wintrigen Post für einen Abgang in Ehren?! Scheint mir allemal besser, als missmutiges Bedauern der Situation, wie ich das bis anhin praktiziert habe… Beim Stöbern in meinem Fotoarchiv stolperte ich dann über Bilder aus dem Kunstunterricht, die ich euch heute nicht vorenthalten möchte.

Nach einem Besuch auf der Eiskunstbahn nämlich, beschäftigten wir uns im Zeichnen mit Situationen um und auf dem Eisfeld. Die Kinder zogen aus einem Lostopf je ein Zettelchen und setzten den Text in ein Bild um. Gearbeitet wurde mit Bleistift und Farbstift auf A4-Papier, bei Partnerarbeiten auf A3. Die Kinder liebten die Aufgabe und ich die Ergebnisse… 🙂

 

Situation 1 – Beim Schlittschuh-Verleih

Puh, heute ist was los! So viele Menschen möchten Schlittschuhe ausleihen… Die Leute beim Verleih sind schön im Stress! Schliesslich gilt es neben Schlittschuhen auch Eis-Anfänger-Hilfen wie zum Beispiel die Pinguine für die Kinder oder Schlösser für die Schliessfächer zu verleihen.

IMG_3452

Die ein wenig deplatzierten bunten Bäume im Hintergrund entstanden, weil ich nicht zufrieden war mit der – in meinen Augen – zu grossen weissen Fläche… Ungeschickt von mir, das sollte ich eigentlich besser wissen!

Situation 2 – Böser Sturz auf dem Eis

Oje! Da ist jemand zu schnell gefahren und hat die Beherrschung über die Schlittschuhe verloren. Und schon ist es passiert. Ein Sturz auf den Kopf! Zum Glück eilen schnell Helfer herbei. Ich glaube fast die Ambulanz muss her…

IMG_3453

 

Situation 3 – Eis-Reinigung

Alle runter vom Eis. Die vielen Schlittschuhe haben das Eis ganz trübe gemacht. Jetzt kommt der Eismeister mit der Maschine und reinigt das Eis, dass es wieder glatt ist und schön glänzt. Die Menschen drängeln um die Bande. Jeder möchte dem Eismeister zuschauen und ausserdem einen guten Platz ergattern, um später möglichst als Erster wieder auf dem Eis zu sein.

IMG_3459

IMG_3460

Bei diesen beiden Bildern liebe ich vor allem die Perspektive…

 

Situation 4 – Eishockey-Match

Heute Abend ist Eishockey-Match angesagt. Es wird geknebelt, gefoult und Tore geschossen. Der Schiedsrichter hat ganz schön viel zu tun. So ein spannendes Spiel – die Zuschauer sind begeistert!

IMG_3449

Auch hier eine wunderbare Perspektive… Und die Zuschauer *schmunzel*.

IMG_3457

Bei dieser Partnerarbeit war die Werbung das Wichtigste… Eindrücklich – da haben die Werbemacher ihr Ziel erreicht…

 

Situation 5 – Eiskunstläufer und -läuferinnen beim Training

Ooooh, schau einmal wie elegant die über das Eis kurven! Vorwärts, rückwärts, ja sogar seitwärts! Jetzt eine Pirouette –hui, wie schnell sie sich dreht! Ein Sprung! Und noch einer! Oh gestürzt. Aber macht nichts. Schnell wieder aufgestanden und weiter, als wäre nichts gewesen. Und diese Kleider. Wunderschön, aber so dünn! Ob die nicht frieren?!

IMG_3451

IMG_3454

 

Situation 6 – Angeber auf dem Eis

Mensch! Kann der nicht aufpassen?! Beinahe wäre ich gestürzt! Und wie angeberisch er über das Eis gleitet! Mit vor stolz geschwellter Brust! Dabei kann er gar nicht besonders gut Schlittschuhlaufen! Was der kann, kann ich schon lange! Dem zeige ich es…

IMG_3461

Klar ersichtlich, dass das Angeber sind, nicht wahr?!

 

So lieber Winter, was sagst du? Reicht es dir jetzt? Genug gewürdigt, oder?! Höchste Zeit dem Frühling das Zepter zu übergeben, nicht wahr!?!

 

5 Kommentare leave one →
  1. 7. April 2013 08:39

    So tolle Bilder! Schön, dass du sie hier teilst. Und ich finde, du hast den Winter mehr als genug gewürdigt. Und tschüss! Willkommen, Frühling! 😉

  2. 7. April 2013 13:31

    Tolle Zeichnungen! Ich bin auch von den Perspektiven fasziniert. 😉
    Und auch ich schließe mich an: Baba Winter, Hallo Frühling!!
    Alles Liebe, Martina 🙂

  3. 18. April 2013 22:01

    Herrlich diese ganz verschiedenen Zeichnungen! Dein Rundgang hat Spass gemacht 🙂
    Liebe Grüsse
    sarah

Trackbacks

  1. Unsere natürliche Woche | raniso

Ich freue mich sehr über jeden Kommentar... :-)

