Skip to content

Blick zurück – Februar 2013

28. Februar 2013

Ein kurzer Blick zurück am Ende jedes Monats, um dann mit neuer Energie in den nächsten zu starten.

—————–

Themen des Monats

Angekommen – Hallo 2013, hier bin ich! Ein wenig verspätet, aber doch angekommen. Als hätte jemand den Schalter umgelegt… Vor allem die erste Hälfte des Februars nahm ich mit plötzlich wiedererwecktem Schwung und neuer Energie. Ich habe viel genossen, geknuddelt, aufgeräumt, geputzt, geflickt, genäht, vorgelesen und abgenommen – alles lief ganz beiläufig und schnell von der Hand. Ein wenig hat mich die winterschläfrige Trägheit jedoch wieder eingeholt und der Mut zugegebenermassen ein klein wenig verlassen. Doch wenn ich genau hinhöre, zwitschern es die Vögel morgens von den Dächern: Der Frühling kommt bald! Nächste Woche soll es schon 12°C werden – ich kann es kaum glauben…

Alltagsfreuden und Kostbarkeiten – Das Leben, die Welt, mein Alltag sind voller kleiner Wunder. Wenn man sich nur täglich auf all die wundertollen Dinge konzentrieren würde, die es da zu bestaunen gibt – ich denke da an zarte Pflänzchen, die ihr Köpfchen hartnäckig durch unwirtliche Schneedecken zwängen, farbig glänzendes Gefieder, Schneekristalle millionenfach, ein jeder einmalig. Oder die Entwicklung eines jeden Kindes, so ganz einzigartig und im eigenen Tempo. Jeder Mensch mit seinen vielfältigen Gaben und der Einzigartigkeit seines Charakters. Ich kann da immer nur ehrfürchtig innehalten und danken für die Schöpfung und auch das beidseitige Augenzudrücken bei extremen Autonomieschüben und etwas seltsamen Einfällen fällt plötzlich leichter.

– Wieso? – Die Mittlere hat einen ziemlichen Wachstums- und Entwicklungsschub hinter sich und ist jetzt mit Leib und Seele in der Wieso-Phase gelandet. Der Grosse scheint diese übersprungen zu haben, doch jetzt macht unsere Mittlere das elterliche Defizit mehr als wett! 😉

– PaarzeitNein, nicht Paarungszeit oder Parkzeit, wie mir das Korrekturprogramm vorschlägt… 😉 Irgendwie fehlt uns die Zeit zu zweit, nur wir beide als Paar nicht Familie. Zeit, die so wichtig wäre, um sich nahe zu bleiben, sich nicht aus den Augen zu verlieren. Ich freue mich auf den März, in welchem die arbeitstechnische Hochsaison des Liebsten für eine Weile vorüber ist. Gemeinsam starten wir den Monat mit einem musikalischen Leckerbissen-Konzert meiner Lieblingsschweizerband. Ich freue mich!

 

Bücher des Monats

Diesen Monat fand ich praktisch keine Zeit zum Lesen und auch bei den aktuellen Kinderbüchern hier im Haus überzeugt mich keines so wirklich. Ich möchte euch aber meine momentane Lieblingsanschaffung vorstellen, in welcher ich (und auch die Kinder) in freien Minuten immer wieder kurz rein schmökerte. Zu sehen gibt es in „DIE NATUR – Die visuelle Enzyklopädie der Pflanzen, Tiere, Mineralien, Mikroorganismen und Pilze“, herausgegeben vom Smithsonian Institution, nämlich mehr als genug. Über 5000 Fotos und Abbildungen bringen Gross und Klein zum Staunen – was für vielfältige, faszinierende und auch sonderbare Kreaturen es auf der Erde doch gibt! Für Grosse gibt es zusätzliche Informationen dazu, wie es sich für eine Enzyklopädie gehört. Wir gucken und staunen, bis uns die Augen beinahe überquellen und wir das Werk wegen Reizüberflutung weglegen müssen. Morgen ist auch noch ein Tag…

 

Musik des Monats

Die einzige Fernsehsendung, welche ich momentan gucke, bescherte mir gleich zwei Lieblingsmusikmomente diesen Monat. Die Hammerstimme von Nicole Bernegger geht mir jedes Mal unter die Haut und treibt mir Tränen in die Augen.

Seht selbst:

Und:

 

Lieblingsbilder des Monats

IMG_3335

IMG_1000

 

Startet gut in den hoffentlich frühlingshaften März!

 

No comments yet

Ich freue mich sehr über jeden Kommentar... :-)

