Skip to content

4’33“ an Weihnachten

26. Dezember 2012

Weil es in meinem Alltag gerade sehr turbulent zu und her geht und ein wenig Stille und Konzentration gut tun würden, habe ich mich Iren angeschlossen und musiziere jeden Adventssonntag am Weihnachtstag das Stück 4’33“.

——————-

Am 25. Dezembernachmittag genoss ich wieder einmal eine kleine Pause im Wohnzimmer:

I

Prasseln des Duschwassers — singende Mittlere — jammernde Kleinste in ihrem Bettchen — Kasperlistimme aus dem Kinderzimmer — Klicken der Shampooflasche — draussen fährt ein Auto vorbei — Räuspern des Liebsten — ein Stuhl wird über den Boden geschoben

II

leise werdendes Jammern der Kleinsten — „Gling gling gling la posta vign“ singt die Mittlere — erneutes Duschwasser-Prasseln — Ticken der Uhr — Klopfen des Duschschlauchs an die Badewanne

III

Plätschern des Wassers — Geschimpfe der Mittleren — ein Plastikfrosch „hüpft“ über den Parkettboden — das Fenster im Bad wird geöffnet — zufriedenes Schwatzen der Kleinsten  — die Mittlere klopft an die Wand

 

Schön, wie friedvoll so ein Nachbescherungs-Nachmittag verläuft 🙂

 

Es hat gut getan, mir jede Woche 4’33“ Zeit fürs ausschliessliche Hören zu nehmen. Ich habe mir vorgenommen, immer wieder einmal eine solche Hörsequenz einzuschalten.

 

Euch wünsche ich einen gemütlichen Stephanstag!

2 Kommentare leave one →
  1. 27. Dezember 2012 00:12

    Das klingt jetzt ganz intim irgendwie… als würde ich bei dir zuhause sitzen und mal nicht nur sehen, sondern vor allem hören- spannend! Und weil du ja auch noch aufbist, deinem Comment um 3 vor Mitternacht bei mir zu urteilen *grins*, schicke ich dir meine alleriebsten Grüsse hinein in deine friedliche Nach-Bescherungs-Zeit! Geniess diese Ruhe noch ein wenig; sie ist wirklichwas ganz Besonderes, finde ich auch!
    herzlichst
    Bora

    • 28. Dezember 2012 23:28

      Hehe, es ist wirklich ziemlich intim über Gehörtes zu schreiben, das empfand ich beim Schreiben genauso…
      Ganz liebi grüäss, anja

Ich freue mich sehr über jeden Kommentar... :-)

