Skip to content

Unsere ausgefallene Woche

21. Dezember 2012

Am Freitag findet ihr hier jede Woche fünf Bilder zu unserer Woche – als thematische Zusammenfassung sozusagen. Das Thema dafür wähle ich jeweils montags und staune, was sich daraus entwickelt…

——————

Unsere Woche fällt für dieses Mal ins Wasser, damit ihr aber nicht ganz so traurig darüber seid (*frechgrins*), zeige ich euch als Trostpflaster eine Auswahl der Kunstwerke, welche kürzlich im Rahmen meines Kunstunterrichts in der Schule entstanden sind.

Ich habe mit den Kindern seit den Herbstferien den Schweizer Künstler Paul Klee behandelt, seine Werke betrachtet, seine Art zu malen besprochen und davon inspiriert natürlich massenweise selbst gekünstlert.

Entstanden sind wunderbare Kunstwerke.

Zum Beispiel „Tier-Musizier-Maschinen“ inspiriert durch Klee’s „Zwitschermaschine“:

1

2

(Material: Tintenlöscher auf blauer Tinte)

Oder abstrahierte „Männer mit dem Mundwerk“:

3

Oder Tiere und ihre Gedanken inspiriert durch Klee’s „Katze und Vogel“:

4

5

6

(Material: Wasserfarben)

Oder meine Favoriten die „Winterbilder“:

7

8

9

10

Die fröhlichen Seiten des Winters sind jeweils bunt, die eher traurigen schwarz…

(Material: Buntstifte und Tafelkreide)

Weitere Werke habe ich auch schon hier gepostet.

Hach, ich liebe Kinderkunst, ihr nicht auch?!

——————

Übrigens, ein auch ganz zauberhaftes Winterbild gibt es bei Sybille auf ihrem sehr empfehlenswerten art diary Blog zu sehen!

——————

Für Interessierte und der Vollständigkeit halber: Bei der Vorbereitung und Ideensammlung halfen mir die Broschüre „Kinder entdecken Paul Klee“ von Ursula Gareis und einige Passagen der Werkstatt „Paul Klee für Kinder“ vom Verlag an der Ruhr.

7 Kommentare leave one →
  1. 22. Dezember 2012 19:32

    Ich liebe Kinderkunst absolutely! I’m quiet amazed by the Winterbilder. Never toss these out; they are delightful. The ‚Tieren‘ are also very artistic. There is definitly Hundertwasser talent in your house. Make good photos and print placemats, pillows and tshirts from these images. They are wonderful and show much talent.

    • 26. Dezember 2012 14:08

      I hope the parents of my pupils will honor their images in such a way! And I hope also that I will remember your awesome suggestions when my children will bring their school drawings at home… Greetings, anja

  2. Sybille permalink
    24. Dezember 2012 08:52

    Wie wunderbar, diese Bilder betrachten zu dürfen. Liebe Raniso, du kannst solche Schul-Kunstwerke gerne öfter zeigen! Entzückte Grüße,
    S.

    • 26. Dezember 2012 14:11

      Gell, sie sind wunderbar! Ich bin aber ein bisschen zwiegespalten, was das veröffentlichen der Werke angeht. Schliesslich habe ich keine Erlaubnis der kleinen Künstler eingeholt, weil ich nicht möchte, dass alle Eltern diesen Blog lesen 😉 Aber ab und zu ein paar kann ich mit meinem Gewissen vereinbaren… Ganz liebi grüäss und einen gemütlichen Stephanstag, anja

  3. Zwergental permalink
    15. Februar 2014 13:31

    Die Bilder sind so schön , unterrichtest du Kunst ?

    • 16. Februar 2014 21:51

      Ich arbeite als Grundschullehrerin und unterrichte da auch Kunst. Eines meiner Lieblingsfächer mittlerweile…
      Ganz liebi grüäss, anja

Trackbacks

  1. Sonntagsfreude | raniso

Ich freue mich sehr über jeden Kommentar... :-)

