Skip to content

4’33“ am zweiten Advent

9. Dezember 2012

Weil es in meinem Alltag gerade sehr turbulent zu und her geht und ein wenig Stille und Konzentration gut tun würden, habe ich mich Iren angeschlossen und musiziere jeden Adventssonntag das Stück 4’33“.

——————-

Am 2. Advent lag ich einsam im Wohnzimmer, die Männer ausser Haus, die Mädels beim Mittagsschlaf:

I

Ticken der Uhr — Rauschen der Heizung — mein gleichmässiger Atem — Murmeln der Nachbarn oben — draussen fährt ein Auto durch matschigen Schnee — Stampfen auf dem Schneegitter vor der Haustüre — Öffnen der Haustüre — Abklopfen im Treppenhaus

II

Stampfende Schritte treppauf — Sirrendes Geländer — Frauenstimmen vor der Wohnungstüre — erneut Auto durch Matsch — Poltern über mir — Lachen — hallendes Stimmengewirr — Aufschliessen einer Wohnungstür

III

Seufzer meines schlafenden Babys — irgendwo wird eine Schublade aufgezogen — fröhliches Kinderrufen draussen — Ticken der Uhr

 

Erst mit fehlenden und schlafenden Familienmitgliedern wird mir bewusst, wie hellhörig es hier ist…

Spannend auch wie der Hörradius sich langsam ausdehnt und durch fehlende Inputs aus der eigenen Wohnung plötzlich viel weiter gehört wird!

Bis zu nächsten Mal 🙂

 

4 Kommentare leave one →
  1. 10. Dezember 2012 23:23

    Dieses Wochenende sah es bei mir ähnlich aus. Leider krankheitsbedingt, aber das tat trotzdem gut!

    Viele Vorweihnachtliche Grüße,
    papillionis

    • 14. Dezember 2012 22:40

      Willkommen Papillionis. Hoffentlich wieder ganz fit! Dein Blog ist ja eine wahre Fundgrube 🙂
      Ganz liebi grüäss, anja

  2. 14. Dezember 2012 21:44

    bei uns käme noch alls paar Minuten das Vibrieren der Metro dazu… das ich im Alltag gar nicht mehr höre… liebe Grüsse, ich hoffe, Ihr hattet eine schöne Woche!

    • 14. Dezember 2012 22:43

      Huch, das hingegen bräuchte ich nicht 😉 Unsere Woche war überwiegend gemütlich und bezaubernd. Ich hoffe eure auch! Ganz liebi grüäss, anja

Ich freue mich sehr über jeden Kommentar... :-)

