Skip to content

Blick zurück – November 2012

30. November 2012

Ein kurzer Blick zurück am Ende jedes Monats, um dann mit neuer Energie in den nächsten zu starten.

—————–

Themen des Monats

zweischneidige Mobilität – Die Kleinste kann nun auf ihrem Hintern sämtliche Räume durchquerenrutschen, nur die Schwellen zwischen den Zimmern schafft sie noch nicht.

Der Vorteil: Saubere Fussböden und praktisch keine Unzufriedenheit durch Langweile mehr. Der Nachteil: Sie kann nun mit den Grossen „mit“spielen – ein stetiger Brennpunkt, „Nein, lass das!“ oder „Heul, die Kleinste hat meine Briobahn zerstört“ tägliche Ausrufe.

(Bemerkung nebenbei: Da die Kleinste es – wie ihre grosse Schwester schon – keine Sekunde auf dem Bauch aushält, kann das Krabbeln auch nicht wirklich geübt werden. Wenn sie nach der Mittleren kommt, wird sie den Krabbelkindern in Sachen Geschwindigkeit aber in nichts nachstehen)

– Tiefpunkte – Das Wetter, die Dunkelheit, der ewige (Hoch-)Nebel, kurz der Monat November hatte es wie jedes Jahr in sich. Meine Stimmung war häufig auf Talfahrt, Zielort oft im Keller oder noch tiefer. Meine Ungeduld und Übersensibilität wirkte sich auf meine Kinder (und Schulkinder) aus, liess sie unruhig und wild werden, was mich wiederum noch mehr reizte… ein Teufelskreis. Der vorweihnachtliche (selbstverursachte) Stress half auch nicht gerade, den freien Fall meiner Laune zu dämpfen. Es war deshalb wertvoll, dass ich mich ab und an auf die (November-)Freuden des Lebens besann und mich so auf die Dankbarkeit konzentrierte.

 

Buch des Monats

Das neue HausbuchDirekt vom Kreativberg. Bis jetzt noch nicht wirklich durchgelesen, aber schon zig Male in den Händen gehalten, darin geblättert und geschmöckert… Sehr sehr vielversprechend! 🙂

 

Musik des Monats

November Rain von Guns N‘ Roses – Das Novemberlied und immer wieder schön…

Ausserdem: Walgesänge – Ratet mal, was wir mit den Kindern in der Schule für ein Thema bearbeitet haben?! 😉

 

Lieblingsbilder des Monats

IMG_2581

DSCN5046

 

Auf in den Dezember! Einen guten 1. Advent wünsche ich euch!

 

No comments yet

Ich freue mich sehr über jeden Kommentar... :-)

