Skip to content

Zum Schmunzeln (Teil 1)

6. Juni 2012

Beinahe jeden Tag spaziere ich mit meinen drei Kindern ins Dorfzentrum. Meistens sieht das so aus, dass der Grosse abenteuerlustig vor uns her läuft oder hansguckindieluftig hinter uns her schleicht. Die Mittlere ihrem grossen Bruder nacheifernd oder an meiner Hand. Ich mit Baby im Tragetuch und einen Kinderwagen vor mich her stossend, für den Fall, dass die Mittlere nicht mehr laufen mag.

Zum Schmunzeln bringen mich die überholenden Passanten, welche immer, wirklich immer, einen kurzen entsetzten kritischen Blick in den Buggy wagen. „Sitzt da etwa noch ein viertes Kind?“.

Zum Schmunzeln bringen mich auch die auf uns zu eilenden Passanten, welche meine Kinder anschauen, mit den Augen zählen, mir ins Gesicht gucken, irritiert noch einmal die Kinder durchzählen, mich danach noch einmal angucken, kritisch mustern. „Sind das wohl alles ihre Kinder? Sie ist doch noch so jung!? Vielleicht der Babysitter?“ kann ich da lesen. Seit ich drei Kinder habe, haben sich diese Blicke vervielfacht. Dazu kommen staunende Bemerkungen oder Getuschel hinter meinem Rücken. Drei Kinder zu haben, weicht von der Norm ab. Drei Kinder zu haben, ist schon aussergewöhnlich. Drei Kinder zu haben, ist heutzutage (zu) viel. Das finde ich spannend und irgendwie amüsant. Vielleicht ertappe ich mich deswegen ab und an dabei, wie ich eines meiner Kinder suche, nur um gleich darauf festzustellen, dass ich meine Kinderschar schon längst zusammen habe. Ich suche wohl unbewusst die „vielen Kinder“…

No comments yet

Ich freue mich sehr über jeden Kommentar... :-)

